Captain N – Der Game Master (DVD)

Captain N – Der Game Master ist eine amerikanische TV Zeichentrickserie, die in Deutschland erstmals auf RTL im Februar 1991 ausgestrahlt wurde.

Von der Zielgruppe nahezu unbemerkt, veröffentlichte das Studio Hamburg Enterprise (Pidax Film) bereits letztes Jahr am 10. November die erste Staffel mit 13 Folgen auf DVD. Die zweite Staffel mit weiteren 13 Folgen kam im Januar dieses Jahres auf dem Markt.

Zeitgleich wurde die hierzulande eher unbekannte dritte Staffel (die erstmals im September 2010 im deutschen Pay-TV gesendet wurde) sowie die 13 Episoden von „Super Mario World“ veröffentlicht. Die Qualität und der Humor kommt nicht mal annähernd an die ersten beiden Captain-N Staffeln heran, so dass dieses DVD Set nur noch für Sammler zu empfehlen ist.

In Amerika erschien bereits 2007 ein komplettes Boxset mit allen 26 Episoden der ersten beiden Staffeln auf 4 DVDs. Die 27. Episode „When Mother Brain Rules“ ist nur ein Zusammenschnitt vergangener Episoden, die ausschließlich im amerikanischen Fernsehen gezeigt wurde und auf keiner DVD vorhanden ist. Das amerikanische Boxset ist schon längst nicht mehr im Handel erhältlich und hat inzwischen einen Sammlerwert von etwa 100 US Dollar.

Bild oben Menü deutsche DVD, Bild unten Menü US DVD

Hierzulande werden die ersten 26 Episoden auf zwei Boxsets (mit jeweils zwei DVDs) verteilt. Auf den deutschen Pal DVDs ist sowohl die deutsche als auch die englische Synchronisation vorhanden. Allerdings hat sich Pidax nicht soviel Mühe gegeben wie Shout! Factory. Die Bildqualität ist nicht so gut wie bei den NTSC DVDs und Fans müssen ohne den hübschen Retro Menü und den Bonus Features auskommen. Dafür sind die DVDs derzeit noch bezahlbar. Der Preis pro Set beträgt ca. 18 bis 20 Euro.

Bildqualität:

Aufgrund des Alters des noch vorhandenen Video Mastermaterial ist die Bildqualität natürlich nicht so gut wie vergleichbare DVDs von einem größeren Studio, wo der chemische Film abgetastet wurde. Leider haben viele Episoden der Pal DVD unschöne Dot-Crawl Effekte im Bild, wie man es z.B. von einer Wandlung ohne Kammfilter kennt. Davon ist die Ntsc Version nicht betroffen. Warum man nicht das bereits vorhandene Ntsc Material professionell auf Pal umgesetzt hat und die deutsche Tonspur dann manuell drauflegt ist mir ein Rätsel.

Bildvergleich:

Bild oben NTSC Version, Bild unten PAL Version

Fazit:
Wer über die Mängel hinwegsehen kann und in den 90er Jahren an der Captain-N Zeichentrickserie gefallen hatte, sollte sich die ersten beiden Staffeln unbedingt kaufen. Die dritte Staffel mit Super Mario World ist eher nur zum komplettieren gedacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s