New Super Mario Bros. 2 (3DS)

Veröffentlicht: 2. September 2012 in Videogames

Bei Nintendo scheint es inzwischen ein Gesetz zu geben, das jedes hauseigene Spielsystem standardmäßig ein 2D Super Mario Bros. bekommt. Für das 4.Quartal ist bereits das nächste New Super Mario Bros. zum Marktstart der neuen WiiU Konsole geplant.

Das Erfolgskonzept bestätigt, das Nintendo ohne viel Entwicklungskosten- und Aufwand einen Bestseller auf dem Markt gebracht hat, denn in vielen Geschäften ist das Spiel inzwischen ausverkauft. Auch die Nachfrage an 3DS Geräten ist enorm gestiegen. Es ist nicht übersehbar, dass die monatelang vollgefüllten Händlerregale langsam leer werden.

Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu schreiben. Man bekommt nach dem ersten durchspielen den Zugang zur Sternenwelt. Zwei weitere sind über versteckte Umwege zu erreichen. Weiterhin gibt es Regenbogenwelten, die nur auf der Karte erscheinen, wenn man die Fahnenstange am Ende eines Abschnittes zum richtigen Zeitpunkt erreicht hat.

Noch ein paar Worte zum 3D Effekt: Vergesst Ihn einfach. Stellt man den 3D Regler zu weit nach oben, verlieren die Hintergründe an Details und sehen verwaschen aus.

Download und Retail:
New Super Mario Bros. 2 ist der erste 3DS Vollpreis Titel, den es sowohl im Handel, als auch per Download im eShop erhältlich ist. Preislich gibt es im Gegensatz zur Playstation Vita keinen Nachlass. Ganz im Gegenteil: Das Spiel ist im Geschäft oft 5 Euro günstiger als über den eShop. Für den italienischen Markt erschien das Spiel als Retailversion erst am 24. August, also eine Woche nach dem Download im eShop.

Preoder Bonus:
Wer New Super Mario Bros. 2 rechtzeitig vorbestellt hatte, erhielt ein Münzetui in einer schicken Pappbox. Leider gab es diesmal den Vorbesteller Bonus nicht in jeder Drogerie Müller- und Media Markt Filiale. Vorbesteller bei Amazon.de erlebten eine böse Überraschung: Damit das Spiel und Münzetui noch als Brief für 1,45 verschickt werden konnte, wurde kurzerhand die hübsche Verpackung einfach weggeschmissen und nur die Münze alleine verschickt.

Fazit:
New Super Mario Bros. 2 ist ein ausgezeichnetes 2D Jump`n Run, da besteht überhaupt kein Zweifel daran. Mir gefällt die 3DS Version wegen des fehlenden „schütteln“ am Controller sogar besser als auf der Wii.

Leider hat sich bis auf den Münzsammelmodus nicht viel geändert. Das optische Design wurde unverändert übernommen, es gibt keine neue Musik und alles sieht nach einem mit Level Editor schnell programmierten Spiel aus. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach nicht, weil für den kommenden DLC nochmals extra bezahlt werden muss.

Rating: 7/10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s