Videospiele Inventur zum Jahresende

Veröffentlicht: 31. Dezember 2011 in Videogames

Es ist sicherlich schon einige Jahre her, wo ich zuletzt meine Sammlung durchgegangen bin und gezählt habe, wie viele Spiele ich besitze oder welche ich gegen besser erhaltene Exemplare austauschen muss bzw. was mir in der Sammlung noch fehlt.

Eine Inventur in diesem großen Ausmaß ist auch dieses Jahr nicht möglich und macht wegen dem geplanten Umzug normalerweise keinen Sinn, weil dann nochmals doppelt gezählt werden müsste. Aber da ich selbst nicht mal wusste, wie viele Spiele ich ungefähr besitze, habe ich aus Spaß und Tradition meine Kernsammlung gezählt.

Des weiteres befindet sich noch eine zweite, kleinere Sammlung, die nur doppelt vorhandene Titel zum tauschen oder Spiele die nach einmaligen durchspielen wieder verkauft werden beinhaltet.

Zählen, zählen, zählen…

Da meine Spiele hier und dort verteilt sind, macht es zur Zeit unmöglich die genaue Stückzahl zu nennen. Die Zählung ist bei meiner Kernsammlung jedoch ziemlich genau, mit Ausnahme beim NES und Super Nintendo, wo vereinzelte lose Module und Spiele im nicht neuwertigen Zustand unberücksichtigt wurden.

NES: 175 (85x dt/us, 77x jp., 11x Disk, 2x Prototypen)
SNES: 106 (48x dt/us, 57x jp., 1x Proto)
N64: 18
Gamecube: 26
Wii: 28 (Downloadspiele nicht mitgezählt)
Game & Watch: 1
Game Boy s/w: 42
Game Boy Advance 27
Nintendo DS: 36
3DS: 2 (Downloadspiele nicht mitgezählt)

Playstation: 53
Playstation 2: 42
Playstation 3: 12
PSP: 24

Xbox jp.: 3
Xbox360: 31 (Downloadspiele nicht mitgezählt)

Sega Mega Drive: 24
Sega Saturn: 9
Sega Dreamcast: 23
Sega Game Gear: 1

NEC PC-Engine: 74 (HU-Cards + Discs)

Total: 757

Jetzt müsste ich nur noch die Systeme und Zubehör zählen sowie welche Ersatzteile ich momentan vorrätig habe, aber damit wäre ich noch bis nächstes Jahr beschäftigt ;)

Kommentar verfassen

