Mega Man 2 (NES)

Veröffentlicht: 27. August 2011 in Retrogames

Ein neues „altes“ Spiel, das ich begutachtet habe. Diesmal ist es Mega Man 2 von Capcom.
In der deutschen Fachpresse wurde das Spiel von der Zeitschrift Video Games mit 74% Spielspaß deutlich unterbewertet. Im Club-Nintendo Magazin gab es mehrmals ausführliche Berichte was nicht überraschend ist, weil Nintendo den Direktvertrieb der NES Teile übernommen hatte. Mega Man 2 und 3 wurden damals in einer sehr großen Auflage produziert und waren teilweise bis Herbst 1995 in Handel erhältlich.

Für den deutschen Markt wurde das Artwork für die Verpackung überarbeitet. In anderen europäischen Ländern wurden die magisch blauen Verpackungen von den Capcom Spielen der ersten Generation (Gun.Smoke, Section-Z etc.) übernommen. Von Mega Man 2 existieren insgesamt vier unterschiedliche Varianten von dem die deutsche Version am schönsten aussieht.

Das Spielprinzip ist bei allen NES Teilen gleich: Die ersten acht Spielstufen können beliebig angewählt werden, von dem sich in einer bestimmte Reihenfolge die Robotermeister (mit der erhaltenen Waffe vom Vorgänger) am einfachsten zu besiegen sind. An Ende jeder Spielstufe trifft man auf Bubble Man, Air Man, Quick Man, Heat Man, Wood Man, Metal Man, Flash Man oder Crash Man sowie in Dr. Wilys Festung einen scheußlichen Drachen und den Guts-Dozer.

Der heutige Durchschnittsspieler wird in einigen Stellen im Spiel verzweifeln. Die tödlichen Laser in der Quick Man Stage, unsichtbare Löcher in Dr. Wilys Festung und der Raum mit den Wänden, die sich nur durch Crashbomben in einen vorgegebenen Schema oder durch Verlust eines Lebens zerstören lässt. Mega Man 2 bietet nicht nur Action, sondern auch strategische Anforderungen und einen sehenswerten Abspann.

Fazit:
Der zweite Teil ist und bleibt der beste und das wird – nachdem Keiji Inafune Capcom verlassen hat – auch in Zukunft so bleiben. Ein ansprechender und abwechslungsreicher Spielablauf, gut gelungene Grafiken und eine äußerst hervorragend komponierte Musik macht Mega Man 2 zu einen zeitlosen Klassiker und gehört zu den besten Spielen die für das NES erschienen sind.

Rating: 10/10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s