Do Don Pachi Resurrection Ver. 1.5 (Xbox360, Japan Import)

Veröffentlicht: 31. Dezember 2010 in Videogames

Schon wieder ein Shoot`em Up von Cave ? Richtig gelesen, aber dieses Jahr ist es die einzige halbwegs aktuelle Umsetzung mit überarbeiteter Grafik, die man fast uneingeschränkt kaufen kann wenn man von Shoot`em Ups einfach nicht genug bekommen kann.

Außer dem missglückten Death Smiles 2X ist ansonsten noch Espgaluda 2 und das vielfach verschobene Ketsui über 5pb erschienen. Guwange ist seit Mitte November als XBLA Download für 800 MSP verfügbar.

Nach der Umsetzung für das I-Phone setzte Cave das Shoot`em Up für die Xbox 360 um. Viel hat sich dabei nicht geändert. Die Menüs sind wie bei den anderen Umsetzungen zuvor identisch, sieht man einmal davon ab das diesmal keine Original Arcade Version auf der Disc mit dabei ist.

Die Limited Edition und die erste Auslieferung der normalen Version enthält einen Downloadcode für die Version 1.51. Zum einlösen braucht man allerdings einen japanischen Account. Das Black Label wird im Februar als kostenpflichtigen Download für 1200 MSP angeboten. Zusätzlich wird das Black Label als eigenständige Disc Version mit Daifukketsui (exklusiver Arrange Mode im Ketsui-Stil) zum Preis von 4.800 Yen zeitgleich erscheinen.

Das Spiel bietet eigentlich schon die Standardmäßige Präsentation eines Shoot`em Ups, deswegen es auch nicht viel darüber zum schreiben gibt. Mir persönlich ist das Spiel einfach etwas zu unübersichtlich, das sich wiederum negativ auf dem Spielspaß auswirkt. Weiterhin wurde die Spielzeit künstlich in die Länge gezogen, da der Finale Endgegner erst nach dem zweiten durchspielen anzutreffen ist.

Fazit:

Mit Mushihimesama Futari 1.5 erschien vor einen Jahr ein Shoot`em Up, das vor allem für Anfänger geeignet ist und immer wieder zum durchspielen motiviert. Auch die Umsetzung mit einer Option für Scanlines war vorbildlich. Scheinbar nur eine Ausnahme – Do Don Pachi Resurrection bietet diesbezüglich weniger, egal ob bei der Umsetzung oder am Spiel selbst. Liebhaber von dieser Art von Spielen können trotz der kleineren Mängel bedenkenlos zugreifen. Leider läuft Do Don Pachi Resurrection nur auf japanischen Xbox 360 Geräten, dafür ist zumindest eine amerikanische Version (auch wenn noch nicht angekündigt) in absehbarer Zeit realistisch.

7/10 (Spielspaßwertung)

Update 21.1.2011.

Patch zu DoDonPatchi Daioujou Black Label Extra

Kurz nach der Veröffentlichung am 19. Februar 2009 wurden bei der Umsetzung zahlreiche Bugs entdeckt. Zu viele Fehler, dass die Firma 5pb das Spiel wieder vom Markt genommen hatte. Fast 2 Jahre nach Release ist endlich der 4MB große Patch erschienen. Neben reduzierten Ladezeiten, einer verbesserten Bildqualität (anderer Filter) und anderen Fehlerbehebungen ist der X-Mode ist jetzt auch von Anfang an anwählbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s