Schlechte RPGs aus Japan

Veröffentlicht: 31. August 2008 in Retrogames

Japanische RPGs sind für Leute die nicht japanisch können nur sehr schwer spielbar. Jedoch kann man auch ohne die Sprachkenntnisse sehr gut einschätzen ob ein Spiel was taugt. Chaos World von Natsume hat mich sehr überrascht und kann durchaus mit den alten FC Final Fantasy Teilen mithalten. Das man besser nicht jedes Famicom Spiel kaufen soll, das erstens Mint und zweitens billig ist weil man meint man bräuchte es für die Sammlung, der wird sich wundern was für einen Schrott damals veröffentlicht wurde.

Hoshi o Miru Hito ist ein RPG von Hot-B, bekannt für das excellente Over Horizon.

Von einen Bekannten habe ich erfahren das dies in Japan das schlechteste Videospiel überhaupt sei. Abgesehen von der schlechten Grafik und den Sound, besticht das Spiel vor allem mit den excellenten Gameplay eine unsichtbare Stadt zu finden. Verlässt man diese, wird man automatisch an die ursprüngliche Startposition zurückversetzt, egal wie weit man den Weg hinter sich hat. Ohne eine Komplettlösung ist der Titel praktisch unspielbar.

Mein persönlicher Kandidat ist jedoch mit Super Monkey Daibouken von Vap immer noch unerreicht.

Das Spielfeld besteht aus insgesammt 700 Quadraten wo man wie schon bei Hoshi o Miru Hito eine unsichtbare Stadt suchen muss. Ab und zu trifft man auf irgendjemanden der einen was sagen will oder es gibt die Zwischenkämpfe ähnlich wie bei Adventure of Link. Es wurden an sehr vielen Animationen scheinbar absichtlich eingespart um den Speicherplatz und die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten. Wenn man bedenkt, das dieses Spiel 2 Monate nach Castlevania erschienen ist, frage ich mich bis heute wie Nintendo so etwas zur Lizens freigegeben hat. Vielleicht reizt ja das Artwork auf der Verpackung, denn diese sieht ungelogen sehr hübsch aus. Beide Spiele haben selbstverständlich eine Träge Steuerung und ruckeliges Scrolling wie man es bei schlechten Spielen auch erwartet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s